Abtei Michaelsberg Siegburg

Sankt Michael

Kirche der ehemaligen Abtei auf dem Michaelsberg

Meldungen und Veranstaltungen 2024

Herzlich willkommen im neuen Jahr

Unsere Karmliten vom Michaelsberg laden uns zu Gottesdiensten, besonders aber auch zu ihren Karmeltagen ein, die in diesem Jahr ganz der „Kleinen Therese“, der hl. Therese von Lisieux gewidmet sind.

Kommen Sie mal wieder auf den Berg, es lohnt sich!


Adventszeit auf dem Michaelsberg

Michaelsberg im Winter 2024
Michaelsberg im Winter 2024

Besuch der Messen während der Adventszeit

Eine herzliche Einladung an alle aus Nah und Fern, die in dieser Adventszeit die Messen auf dem Michaelsberg besuchen möchten:

  • Dienstag bis Freitag jeweils 18.15 Uhr
  • Samstag, 10.00 Uhr
  • Sonntag, 12.00 Uhr

Zum Parken bitte an der Schranke klingeln, es wird dann geöffnet werden. Sollten oben keine Parkplätze zur Verfügung stehen, bitte das Parkhaus benutzen und nach der Messe an der Rezeption die Karte freischalten lassen. Sie haben als Mess-Besucherin und -Besucher freies Parken!


Allerseelen auf dem Michaelsberg

Gedenken Benediktiner Friedhof Michaelsberg
Gedenken an die Benediktiner auf dem Friedhof Michaelsberg

Gedenken an die verstorbenen Benediktiner

Am Gedenktag „ Allerseelen“ wurde den verstorbenen Benediktinern, die ihre letzte Ruhe auf dem Abteifriedhof fanden, mit dem Verlesen der Namen und dem Anzünden eines Gedenklichtes gedacht.

Am Samstag, den 02. November 2024, zog ein kleiner Kreis, unsere Karmeliten und einige Gäste, durch Laubfall über nur noch wenig gebahnte Wege zum Abteifriedhof zur Gräbersegnung. Wir beteten gemeinsam und jedes Grabkreuz wurde mit einer Rose geschmückt. Manches Mal gestaltete sich die schmückende Handlung etwas schwierig, aber da im kommenden Jahr der Friedhof wieder instand gesetzt werden soll, sehen wir hoffnungsfroh in die Zukunft.

Ein herzlicher Dank geht besonders an Prior P. Dr. Rockson Chullikal für die schöne, feierliche Durchführung bei einem „fast Dschungel-Einsatz“.


Abschluss des Gregorianik-Workshops 2024

Dozent P. Dr. Nikolaus Nonn, Benediktiner aus der Cella Hannover
Dozent P. Dr. Nikolaus Nonn

Einladung zur Messe am Sonntag, 17. November 2024, 12.00 Uhr in die Abteikirche

Zum fünften Mal lädt der Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges e.V. zum Abschluss seines Gregorianik-Workshops in die Abteikirche ein. Hier gestalten 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Leitung des Dozenten für Gregorianik an den Musikhochschulen Hannover und Lübeck, P. Dr. Nikolaus Nonn, Benediktiner aus der Cella Hannover, den Gottesdienst mit den Gesängen vom 33. Sonntag. Zur Teilnehmerschar gehört auch die Schola von St. Simon und Judas aus Hennef mit dem Regionalkantor Norbert Schmitz-Witter.

Kurz, die hl Messe steht ganz in der Aufforderung der Regel des hl. Benedikt: „Hört man das Zeichen zum Gottesdienst, komme in größter Eile herbei!“


Neuvorstellung der Siegburger Studien

ST. MICHAEL – Die Kirche auf dem Michaelsberg

Zur Kirchweih ist unser nächster Band der Siegburger Studien NF, Bd. 8, erschienen: ST. MICHAEL – Die Kirche auf dem Michaelsberg.

Viele Vereinsmitglieder folgten der Einladung zur Festmesse und anschließenden Buchvorstellung und werden es gerne bestätigen: Auf 288 reich bebilderten Seiten beleuchten 15 Autoren den Bau und die Geschichte der Kirche mit Schwerpunkt seit dem Neubau 1953.

Aber auch einige alte, längst vom Buchmarkt vergriffenen Publikationen werden noch einmal nachgedruckt, wie z.B. ein kleines Heftchen aus dem Jahre 1949 von Pater Wunibald Weber über die Krypta oder einen Beitrag der Sr. Edeltrud, die als Kind im Keller der Abtei saß und die Bombardierungen mitbekam.

Insgesamt entstand so wieder ein Buch mit dem Bemühen, unsere Geschichte auf dem Michaelsberg vor dem Vergessen zu bewahren. Und Sie wissen ja: Sie als Vereinsmitglied bekommen das Buch für umsonst. Der Versand läuft langsam aber stetig an alle Adressen.

Zu kaufen gibt es die Siegburger Studien im Buchhandel für 22€ oder direkt bei Verlag www.blattwelt.de.


Veranstaltungen des Karmel Michaelsberg ab Oktober 2024

Die geplanten Veranstaltungen des Karmel Michaelsberg für das letzte Quartal 2024 sowie Januar 2025

Anklicken zum Vergrößern
Anklicken zum Vergrößern
Anklicken zum Vergrößern
Anklicken zum Vergrößern

Wir verabschieden Prof. Dr. Bergold

Prof. Dr. Ralph Bergold, Direktor des Katholisch-Sozialen Instituts, seit 2017 auf unserem Michaelsberg, geht Ende September in den Ruhestand. Eine sehr gute und harmonische Zusammenarbeit zwischen unserem Verein und dem nach dem Auszug der Benediktiner neuen Chef auf dem Berg geht damit zu Ende.

Aber wir schauen nicht nur auf die zurückliegenden 7 Jahre zurück, unsere Zusammenarbeit begann gleich im Jubiläumsjahr 2014, als wir 950 Jahre Abtei und Stadt feierten. Zu diesem Anlass luden wir zusammen zu einem Symposium zur Abteigeschichte ein und hoben zugleich den ersten Band der Siegburger Studien Neue Folge aus der Taufe. War er bei Bd. 2 der neuen Reihe „nur“ mit einem Grußwort beteiligt, stieg er dann als Autor ab Band 5 bis zum derzeit letzten Band 8 ein, der am 28. September erscheinen wird. An dem Tag werden wir uns dann auch nochmals von Prof. Bergold verabschieden.

Mit dem Einzug auf dem Michaelsberg war Prof. Bergold häufig und gerne begrüßt nicht nur als unser Gast sondern auch als unser Vereinsmitglied und nahm regen Anteil an unseren Veranstaltungen, aber auch an unserem Engagement in der Abteikirche, wie z.B. der Neueinrichtung der Krypta.

Jetzt wird er, wie er in einem Zeitungsinterview zu seinem Abschied sagte, auch einmal Zeit haben, in Ruhe ein Buch zu lesen – und nicht nur auf den Terminkalender zu schauen, was anliegt oder auch zu schreiben. Dazu wünschen wir Professor Bergold viel Freude, aber auch die Kraft, den Schritt in die Muße hinein zu tun. Gottes reicher Segen möge ihn und seine Familie begleiten.

Mit einem fröhlichen Tschüssi und einem herzlichen Dankeschön, lieber Professor Bergold, lade ich alle ein zur heiligen Messe und anschließenden Buchvorstellung im Rahmen der Abschiedsfeier von Prof. Dr. Ralph Bergold am

28. September 2024

auf dem Michaelsberg in Siegburg.

Ihre Andrea Korte-Böger

Wir beginnen mit einer heiligen Messe:

• 10.00 Uhr heilige Messe, es zelebriert Domkapitular Dr. Markus Hofmann

• 11.00 Uhr Buchvorstellung im Chor der Kirche

Ebenfalls ab 11.00 Uhr kühle Getränke im Innenhof

und damit die Küche kalt bleiben kann

• 12.00 Uhr Imbiss mit Suppe, Würstchen und Salzbretzel


Veranstaltungs-Ankündigung

Tag des offenen Denkmals in der Schatzkammer
"Von Zeichen und Schätzen"

Sonntag, 08.09.2024 14:00 – 17:00 Uhr

Den Tag begleitet Kunsthistorikerin Silke Ingenhorst (Erzbistum Köln)

Anlässlich des Tag des offenen Denkmals unter dem Motto "Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte" öffnet die Schatzkammer St. Servatius ihre Türen und lädt dazu ein, die Schatzstücke im wörtlichen Sinne genauer unter die Lupe zu nehmen.

Goldschmiedepunzen und Stempel geben Auskunft über Herkunft und Entstehung verschiedener Schatzstücke. Wie man sie liest und erkennt, und wie die Punze eines Goldschmieds des 19. Jh. auf einen mittelalterlichen Großschrein kommt, gilt es am 08. September zu entdecken.


Geplante Veranstaltungen des Karmel Michaelsberg Mai - September 2024

Geplante Veranstaltungen des Karmel Michaelsberg in diesem Jahr

Anklicken zum Vergrößern
Anklicken zum Vergrößern
Anklicken zum Vergrößern
Anklicken zum Vergrößern

Flyer zum Gregorianik-Workshop zu den Gesängen vom 33. Sonntag im KSI in Siegburg 2024 .

Veranstaltungs-Ankündigung

Gregorianik-Workshop zu den Gesängen
vom 33. Sonntag

Die Liturgiekonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils hat dem Gregorianischen Choral einen hohen Stellenwert eingeräumt. Was macht das Besondere des Gregorianischen Chorals aus? Warum faszinieren die über 1300 Jahre alten Gesänge auch heute noch Menschen?

In diesem Kurs versuchen wir, uns diese Faszination zu erschließen. Dafür werden wir an dem Wochenende die Gesänge des 33. Sonntags im Jahreskreis erarbeiten – also hauptsächlich singen. Grundwissen bezüglich der Gregorianische Semiologie (Lehre von den Dirigierzeichen) und der Modologie (Lehre von Tonarten) geben uns dazu wichtige Hinweise. Theoretische Kenntnisse sind für eine Teilnahme nicht unbedingt erforderlich, dürfen aber gerne mitgebracht werden. Sangesfreude sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein.

Am Sonntagvormittag werden wir die Eucharistiefeier in der Abteikirche mitgestalten.

Wann: 15. bis 17. November 2024
Wo: Katholisch-Soziales Institut (KSI) Siegburg
Kosten: 250,- € pro Person

Den Flyer zum Workshop können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.

Anmeldung sind hier auf der Homepage des Katholisch-Sozialen Institutes.


Nachdruck der Broschüre "Kreuzweg"

Anklicken zum Download der Broschüre
Anklicken zum Download der Broschüre

Zur diesjährigen Fastenzeit haben wir einen Nachdruck einer kleinen Publikation aus der Abtei St. Michael veröffentlicht. Das Heft liegt zur kostenfreie Mitnahme in der Kirche aus, unsere Mitglieder bekamen es bereits zugeschickt. Es befasst sich mit dem Kreuzweg, der in der Kirche links des Eingangs hängt. Er wurde 1947 anlässlich des 1400jährigen Todesjahres des hl. Benedikt von Rudolf Heinisch dem Konvent geschenkt. Der Künstler schuf den Kreuzweg in den Jahren 1945/46.

Er ist nur zu verstehen, wenn man sich ein wenig mit der Lebensgeschichte des Künstlers beschäftigt. Rudolf Heinisch wurde 1896 in Frankfurt/Main geboren. Durch die schrecklichen Erlebnisse der Nazizeit und des Krieges wurde er zu einem vertieften Glaubensverständnis geführt. Unter Abt Michael von Witowski (Weingarten) wurde er in den letzten Kriegsjahren katholisch. Abt Michael von Witowski wurde 1945 von den Russen ermordet. Die Eltern des Künstlers kamen bei einem Luftangriff in Frankfurt ums Leben. Der Künstler selbst starb 1956 in Berlin. Das sind auch die Themen, die bei allem Wechsel der Szenen die Bilder des Kreuzwegs bestimmen. Jedes einzelne Bild des Kreuzwegs bewegt uns, über Leid und Tod nachzudenken, aber auch über die leidgeprüfte Geschichte der Menschheit unserer Zeit.

Die Publikation können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.