Abtei Michaelsberg Siegburg

Sankt Michael

Kirche der ehemaligen Abtei auf dem Michaelsberg

Herzlich willkommen!

Hier finden Sie Informationen über die Tätigkeiten und Projekte des Vereins der Freunde und Förderer des Michaelsberges e.V.

Allen unseren Mitgliedern, aber auch allen Gästen auf unserer Homepage, ein herzliches Willkommen.


Weihnachtsgruß

Liebe Freundinnen und Freunde unseres Michaelsberges!

Wie es weiter gehen wird? Diese Frage stellten wir auch vergangenes Jahr in unserem Weihnachtsbrief  - Diese Frage stellten sich sicherlich auch vor 2021 Jahren Maria und Joseph mit ihrem Kind in der Krippe. Aber irgendwie über Stock und Stein ging es für SIE und wird es für uns weitergehen.

Letztendlich bleibt uns nichts anderes übrig, als die Dinge, die wir nicht ändern können, in Gelassenheit hinzunehmen und uns so zu verhalten, dass wir gesund und munter wieder bessere Zeiten erreichen!

Ein gesegnetes Weihnachtsfest auch im Namen meiner Vorstandskollegen Prof. Dr. Ulrich Herkenrath, Stefan Schmitt und Fabian Wilquin

Ihre Andrea Korte-Böger

Einen kleinen, lächelnden Segensspruch für das Jahr 2022 möchte ich Ihnen mit auf den Weg geben: 

Möge Gott dir im neuen Jahr mehr Zeit schenken, zu danken als zu klagen.
Mögen deine Freuden nach Tagen, aber dein Kummer nach Stunden zählen.
Mögen die Zeiten selten sein, an denen du deine Freunde entbehrst,
und kurz die Augenblicke in der Gesellschaft von Dummköpfen.
Mögen alle Tränen des kommenden Jahres Tränen der Freude sein.


Jahreshauptversammlung entfällt

Corona-bedingt fällt die für Freitag, 10. Dezember, angekündigte Jahreshauptversammlung des Vereines der Freunde und Förderer des Michaelsberges e.V. aus.

Die Sitzung wird in der ersten Jahreshälfte 2022 nachgeholt.


"Gerechtigkeit. Macht. Frieden. 1000 Jahre Heribert von Köln."
Ausstellung in St. Heribert und in der Domschatzkammer

Palium des Heiligen Heribert in der Ausstellung.

1021 verstarb der Kölner Erzbischof Heribert. Sein Todesjahr – wir berichteten schon darüber, wird mit einer Doppelausstellung gewürdigt, in der Kirche St. Heribert in Köln-Deutz und der Domschatzkammer am Kölner Dom.

Zu dieser Ausstellung verreiste das Heribert-Pallium, ein Exponat aus unserer Schatzkammer in der Servatiuskirche und wird noch bis zum 14. Dezember – dann endet die Ausstellung an beiden Orten -, dort gezeigt werden.

Der Kölner Erzbischof Heribert gründete um 1003 in Deutz ein Benedikinerkloster. Erzbischof Anno II., der das Benediktinerkloster auf dem Michaelsberg gründete und unser Stadtpatron ist, ließ auf päpstliche Anweisung über dem Grab Heriberts vermutlich 1057 einen Altar errichten. Als 1120 ein Mönch aus Siegburg in Deutz zum Abt gewählt wurde, brachte er die Tradition einer herausgehobene Verehrung zum Gründungsabt mit, sorgte für Wallfahrten, Bruderschaften und in der Folge, fortgeführt durch den nächsten Abt, für eine Vita, eine gefälschte Heiligsprechungsurkunde und einen Schrein, so dass die Abtei in Deutz zu einem wichtigen Wallfahrtsziel wurde. Eine Tradition, in der auch die diesjährige Würdigung mit den Ausstellungen steht.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Heribertkamm aus dem 9. Jhdt., eine Berührungsreliquie, die dem Schrein beigelegt wurde, die der hl. Heribert aber wohl nie in der Hand hielt.


Mitgliederrundschreiben und Hinweis auf die Jahreshauptversammlung 2021

Eingerüsteter Innenraum von St. Michael.

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

ein typisch „deutscher“ Sommer mit mal Regen – mal Sonnenschein liegt hinter uns, der verlässliche Altweibersommer hat uns bisher mit Sonnen und angenehmer Wärme verwöhnt und so hoffen wir, dass nun auch die zweite Jahreshälfte des zu Beginn durch Corona so belasteten Jahres uns zugewandt und heiter verlaufen wird.

Feiern wie z.B. der Karmeltag, zu dem wir immer einluden, waren dadurch nicht möglich und unser Kirchweih-Fest ist nun im Wortsinn verhangen: Unsere Abteikirche wird sowohl innen wie außen umfänglich saniert, das mit Planen bespannte Gerüst zeigt es in die Stadt und Umgebung hinaus. Seit dem 5. September wurde die Kirche innen ausgeräumt, rd. 60 Tonnen Gerüstmaterial „zieren“ jetzt den Innenraum.

Weiterlesen >


Sanierung Sankt Michael – Kirche ab dem 5. September 2021 geschlossen

Das Gerüst am Turm von Sankt Michael ist schon seit einigen Tagen ein weithin sichtbares Zeichen: Die Abteikirche wird aufwendig saniert und sowohl innen wie außen aufwendig instandgesetzt. Die Kirche wird für die Renovierungsarbeiten ab dem 5. September 2021 geschlossen. Die Krypta bleibt geöffnet, Gottesdienste finden dort weiterhin unter den jeweils gültigen Corona-Regeln statt.

Die Fassade von Sankt Michael wird im gleichen Farbton wie die Gebäude des Katholisch-Sozialen Instituts gestrichen.


Bestattung Gebeine unbekannter Verstorbener

Mitte August 2021 vollzog sich auf dem Friedhof unserer ehemaligen Benendiktinerabtei eine kleine, stille Beerdigung. Beim Bau des KSI, besonders bei der Sanierung der Fundamente des Chores der Kirche, waren immer wieder menschliche Gebeine gefunden worden, die hier – unbekannt von Zeit und Ereignissen – ihre letzte Ruhe gefunden hatten.

Diese Zeugnisse menschlichen Lebens und Sterbens wurden in einen schlichten Sarg gebettet und im Rahmen einer kleinen Feier würdig bestattet.

P. Prior Dr. Rockson Chullickal OCD gedachte dabei aller Menschen, die ehemals auf dem Berg gelebt, aber auch der Benediktiner, die auf dem Friedhof namentlich benannt ihre letzte Ruhe gefunden haben.


Das Osterevangelium in 14 verschiedenen Sprachen

Das Katholische Bibelwerk e.V. bietet das Osterevangelium der Begegnung Maria von Magdalas mit Jesus als PDF-Datei zum Download an - und das gleich in 14 verschiedenen Sprachen!

Intention ist der Einsatz in der Seelsorge für Geflüchtete und Migranten, doch auch für deutsche Muttersprachler bietet das Heft einen interessanten Einblick in andere Sprachen und Kulturen.

Wir wünschen an dieser Stelle frohe und gesegnete Ostertage, bleiben Sie gesund!

Zum PDF-Download


Verabschiedung P. Jerry Matthew Paravakkal OCD

Am Sonntag, den 7. März 2021, feierte P.  Jerry Matthew Paravakkal OCD seine Verabschiedungsmesse in der Abteikirche.

Er gehört mit zum Gründungskonvent des Karmels Michaelsberg und feierte die festliche Einsetzungsmesse zusammen mit seinen damaligen Mitbrüden und Kardinal Meisner, wovon eine kleine Bildfolge Zeugnis ablegt.

Soweit es seine Stelle als Kaplan in St. Johannes in Lohmar zuließ, war er an Kirchweih, den Karmel- und allen Festtagen dabei und verwöhnte die Gäste mit Speis´ und Trank.

Nunmehr geht er zur Promotion  an die Universität Würzburg.

Zur Fotoshow


Neuer Anstrich für die Abteikirche auf dem Michaelsberg

Beginn der Arbeiten nach Ostern

Eine Information der Abteilung Medien und Kommunikation des Generalvikariats des Erzbistums Köln

Die Abteikirche auf dem Michaelsberg in Siegburg erstrahlt bald in neuem Glanz. Voraussichtlich in den Wochen nach Ostern bekommt das Siegburger Wahrzeichen einen neuen Anstrich in der Farbe der übrigen Abteigebäude.

Den Farbton für die Abtei hatte eine im Rahmen der Sanierung eigens einberufene Findungskommission im Jahr 2016 ausgewählt. Ausgangspunkt für die Suche waren damals unter anderem die erdigen Braun-, Grau- und Ockertöne der historischen Natursteinfassade des Wolsdorfer Brockens. Zudem sollte die Fernwirkung der Abtei erhalten bleiben. Um den Anstrich aufzubringen, muss die Kirche zunächst eingerüstet werden.

Die Gottesdienste, Gebetszeiten und Beichtgelegenheiten der Unbeschuhten Karmeliten auf dem Michaelsberg finden jedoch weiterhin wie gewohnt mit Rücksicht auf die geltenden Corona-Regelungen statt. Voraussichtlich im Herbst dieses Jahres steht auch eine Renovierung des Innenraums des Kirchengebäudes an. Dazu muss die Kirche zeitweilig geschlossen werden. Bevor diese Arbeiten beginnen, wird das Erzbistum rechtzeitig separat informieren.

Die ganze Meldung finden Sie hier.


Der vierte Anno-Schrein

Im Februar 2021 ist es endlich soweit: Der neue - und damit vierte - Anno-Schrein wird in der Kapelle von Sankt Michael auftestellt und eingeweiht.

Die ganze Meldung finden Sie hier.