Abtei Michaelsberg Siegburg

Sankt Michael

Kirche der ehemaligen Abtei auf dem Michaelsberg

Neuer Anstrich für die Abteikirche auf dem Michaelsberg

Beginn der Arbeiten nach Ostern

Eine Information der Abteilung Medien und Kommunikation des Generalvikariats des Erzbistums Köln

Siegburg. Die Abteikirche auf dem Michaelsberg in Siegburg erstrahlt bald in neuem Glanz. Voraussichtlich in den Wochen nach Ostern bekommt das Siegburger Wahrzeichen einen neuen Anstrich in der Farbe der übrigen Abteigebäude.

Auf dem Foto lässt sich der Farbunterschied zwischen dem gelblichen Kirchtum und dem bereits hellbeige gestrichenen Abteigebäude erahnen.

Den Farbton für die Abtei hatte eine im Rahmen der Sanierung eigens einberufene Findungskommission im Jahr 2016 ausgewählt. Ausgangspunkt für die Suche waren damals unter anderem die erdigen Braun-, Grau- und Ockertöne der historischen Natursteinfassade des Wolsdorfer Brockens. Zudem sollte die Fernwirkung der Abtei erhalten bleiben. Um den Anstrich aufzubringen, muss die Kirche zunächst eingerüstet werden.

Die Gottesdienste, Gebetszeiten und Beichtgelegenheiten der Unbeschuhten Karmeliten auf dem Michaelsberg finden jedoch weiterhin wie gewohnt mit Rücksicht auf die geltenden Corona-Regelungen statt. Voraussichtlich im Herbst dieses Jahres steht auch eine Renovierung des Innenraums des Kirchengebäudes an. Dazu muss die Kirche zeitweilig geschlossen werden. Bevor diese Arbeiten beginnen, wird das Erzbistum rechtzeitig separat informieren.

Die ehemalige Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg in Siegburg ist heute der Standort das Katholisch-Sozialen Instituts (KSI) des Erzbistums Köln und beherbergt zudem eine Niederlassung des Ordens der Unbeschuhten Karmeliten.

Bereits im Jahr 2017 waren die Wände des Chorraums neu verputzt und gestrichen worden. Außerdem wurde der Boden mit einem neuen Sandsteinbelag ausgelegt. Bei den Arbeiten wurde auch eine Wandmalerei konserviert sowie eine spätgotische Nische freigelegt. (pek210311-wey)

Redaktion: Dr. Oliver Schillings (verantw.), Reinhild Bues, Nele Harbeke, Thomas Klimmek, Sarah Meisenberg, Lavinia Michel